Psychotherapie für Jugendliche


Die Lebensphase zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr wird häufig von Jugendlichen und Eltern als eine Zeit vermehrter Krisen erlebt. Diese Adoleszenzphase ist eine Übergangsphase zwischen Kindheit und Erwachsenwerden und ist verbunden mit einer Suche nach Selbstbestimmung und Individuation. Der Abschied von der Kindheit kann einhergehen mit einer verstärkten Labilität des Identitätsgefühls - die Frage, wer ich bin und wer ich werden möchte, ist manchmal schwer zu beantworten.

 

Entwicklungsaufgaben wie die Ablösung und die Autonomieentwicklung, die Herausbildung einer sexuellen Identität, erste Erfahrungen in Partnerschaften, die Bewältigung von Prüfungen und der Übergang in die Berufstätigkeit bestimmen diese Phase.

 

In dieser Zeit kann es zu starken Stimmungsschwankungen, ausgeprägtem Risikoverhalten, Konflikten mit den Eltern sowie anderen Schwierigkeiten kommen, die innerhalb der Familie nicht zu lösen sind.

 

Dann kann es unter Umständen auch zur Entwicklung von Essstörungen, Angststörungen, Depressionen oder psychosomatischen Problemen kommen,die einer psychotherapeutischen Behandlung bedürfen.


weiteres siehe Therapieverfahren